Mit Gebissreiniger das WC reinigen und Urinstein entfernen

Hallo Ilse,
mein WC hat große Flecken aus Urinstein und sieht selbst nach dem Reinigen noch dreckig aus. Wie kann ich am besten das WC reinigen?
Viele Grüße

Hallo Thomas,
trotz regelmäßiger Reinigung kann es in Toiletten schnell zu Urinstein kommen. Mit ein paar einfachen Tipps kannst du nachhaltig das WC reinigen.

Mit Essigessenz das WC reinigen und Urinstein entfernen

Wenn du dein WC reinigen willst nimmst du am besten Essigessenz, kippst einfach ein halbes Glas von dem Wundermittel in den Abfluss und lässt es über Nacht einwirken. Den hässlichen Urinstein kratzt du dann am folgenden Tag mit einer Klobürste kräftig schrubbend problemlos weg.

Hartnäckiger Urinstein sitzt unter dem Rand

Der WC-Rand ist die Problemzone des Klos. Hier setzt du auch Essigessenz ein. Du tränkst einfach Haushaltstücher oder festes Toilettenpapier damit und stopfst diese unter den Rand. Nach einiger Zeit entfernst du die Tücher wieder und solltest damit gut dein WC reinigen und Urinstein entfernen.

Mit Cola das WC reinigen

Ein ebenfalls gutes Ergebnis erreichen wir, wenn wir mit Cola und Zitronensäure das WC reinigen. Dazu mischst du die beiden Zutaten einfach miteinander. Diese Anwendung verläuft dann genauso wie die mit Essigessenz und der Urinstein verschwindet.

Mit Waschpulver das WC reinigen und statt Urinstein gibt's angenehmen Duft

Wenn du keine Essigessenz oder Cola im Haus hast kannst du auch mit Waschpulver das WC reinigen und Urinstein entfernen. Schütte einfach etwas davon in die Toilette und lasse es einwirken. Danach gehst du noch einmal mit der Bürste ans Werk. Das Waschpulver sorgt gleichzeitig noch für einen angenehmen und sauberen Duft. Mit Waschpulver kann man übrigens nicht nur das WC reinigen und Urinstein entfernen, sondern es auch hervorragend zur Reinigung der Badewanne oder des Waschbeckens verwenden!

Mit Backpulver das WC reinigen

Backpulver entfernt wunderbar Urinstein in der Toilettenmuschel: Einfach aufstreuen, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einer Bürste kräftig das WC reinigen. Alternativ funktioniert auch Hefe prächtig.

Geschirrspültabs beseitigen Urinstein

Mit Geschirrspültabs kann man ebenfalls das WC reinigen und Urinstein entfernen. Du gibst dazu einfach 2 Tabs in die Toilette und dort vollbringen sie dann wahre Wunder.

Mit Gebissreiniger ein WC reinigen

Ablagerungen aus Kalk und Urinstein lassen sich auch mit Gebissreiniger entfernen. Gebissreiniger hat eine ähnliche Wirkung wie die Geschirrspültabs und damit kann man prächtig das WC reinigen.

Lieber Thomas, ich hoffe deine Urinstein-Frage ist geklärt und bei den Tipps zum WC Reinigen ist etwas für dich dabei.

Alles Gute dir

Du weißt ebenfalls Hausmittel, mit denen man das WC reinigen kann oder hast weitere Tipps zum Thema Urinstein? Dann schick mir gerne deine Anmerkung hier!

Diesen Artikel teilen: