Ein Pandora Armband ist ein toller Schmuck! Wegen der vielen unterschiedlichen Anhänger ist es aber nicht sehr pflegeleicht.

Ein Pandora Armband und Pandora Anhänger reinigen

Hallo Ilse.
Ich habe ein Pandora Armand, möchte das aber nicht im Silberbad reinigen. Kannst du mir eine Alternative geben? Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Hallo Sonja,
ein Pandora Armband ist ein wunderbares Schmuckstück. Die viele kleinen Anhänger haben alle eine eigene Geschichte und sind immer mit vielen tollen Erinnerungen verbunden. Mit Sicherheit wirst du viele von ihnen von deinen Lieben geschenkt bekommen haben – also kein Wunder, dass dir das Pandora Armband sehr am Herzen liegt. Die Pflege des Armbandes ist allerdings nicht so einfach, da die Anhänger aus vielen verschiedenen Materialen bestehen. Daher gebe ich dir als erstes ein paar Pflegetipps, mit denen das Pandora Armband nicht so schnell schmutzig wird.

Das Pandora Armband vor Schmutz schützen

Viele vergessen beim Duschen, Händewaschen oder Spülen ihr Pandora Armband abzunehmen. Doch gerade wenn du ein Pandora Armband und Anhänger mit Perlenbesatz hat ist das ungünstig. Seife und Spülmittel greifen die Perlen nämlich an.Ebenfalls solltest du immer darauf achten, dass das Pandora Armband nicht mit Make-up in Berührung kommt. Achte auch immer darauf, dass du das Pandora Armband nicht trägst, wenn du mit Chlor- oder Salzwasser in Berührung kommst. Das macht die Oberfläche der Pandora Anhänger nämlich matt und sie verliert ihren Schimmer.

Reinigung einzelner Pandora Anhänger

Die Reinigung deines Pandora Armbandes wird leider ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, denn die unterschiedlichen Anhänger müssen unterschiedlich gepflegt werden.

Pandora Anhänger aus Silber reinigen und pflegen

Silber ist ein sehr beliebtes Material für Schmuck – und auch dein Pandora Armband besteht aus Silber. Doch leider läuft Silber sehr schnell an. Das liegt jedoch nicht wie fälschlicherweise oft angenommen am Körperschweiß. Vielmehr reagiert das Silber der Anhänger mit Schwefelwasserstoff, der in der Luft enthalten ist.

Kreide beugt Verschmutzung am Pandora Armband vor

Lege einfach handelsübliche Schulkreide in die Schublade oder in die Schatulle, in der du dein Pandora Armband aufbewahrst. Die Kreide verhindert das Anlaufen der Anhänger.

Saure Milch oder Bier für ein glänzendes Pandora Armband

Du kannst zur Reinigung der silbernen Anhänger von deinem Pandora Armband saure Milch verwenden. Gib sie dazu einfach in eine Schüssel und „ertränke“ dein Pandora Armband darin. Das lässt du nun mehrere Stunden einwirken. Danach musst du es nur noch mit warmem Wasser gründlich abspülen und schon glänzt das Silber der Anhänger wieder wie neu. Achte aber darauf, dass du nur Anhänger aus Silber und ohne besetzte Steine in das saure Milchbad legst! Wenn du keine saure Milch im Haus hast kannst du auch einfach Bier zur Reinigung von deinem Pandora Armband verwenden. Der Geruch während der Behandlung ist dann allerdings nicht so angenehm.

Kartoffeln reinigen Anhänger aus Silber

Anhänger aus Silber von deinem Pandora Armband und auch gröberen Silberschmuck generell kannst du auch mit einer zerschnittenen Kartoffel abreiben. Der Schmutz am Anhänger löst sich dann in Nichts auf. Für feingravierte Anhänger an deinem Pandora Armband ist diese Methode weniger geeignet, da sich Kartoffelreste in den Gravuren ansammeln können.

Backpulver lässt Anhänger aus Silber strahlen

Alternativ kannst du die silbernen Anhänger von einem Pandora Armband auch mit Backpulver reinigen. Das Pulver löst du dafür einfach in einer Schüssel Wasser auf und gibst dein Pandora Armband hinein. Nach mehreren Stunden Einwirkzeit sollte sich der Schmutz gelöst haben.

Pandora Armband mit Ultraschall reinigen

Juweliere reinigen Silber und auch Gold mit Ultraschallreinigungsgeräten. Diese sind auch gar nicht so teuer und auch für den Hausgebrauch bestens geeignet. Ebenfalls funktioniert die Behandlung auch ganz einfach bei einem Pandora Armband und dem entsprechenden Anhänger aus Silber oder Gold. Wenn du dich für diese Methode entscheidest beachte die Betriebsanleitung.

Ein Pandora Armband nicht mit Zahnpflegemitteln reinigen!

Ich habe schon sehr oft gehört, dass Zahnpasta zur Reinigung von Silber sehr gut geeignet ist. Doch das stimmt nicht! Meine Freundin Gerti hatte ihr Pandora Armband aus Silber mit einer Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt. Die Zahnpasta hat zwar ihr Pandora Armband und die Anhänger wunderbar gereinigt, allerdings auch total zerkratzt. Die Zahnbürste tat dazu ihr übriges. Aus Fehlern lernt man zwar, aber bei Schmuck zahlt man teures Lehrgeld.

Scheuermilch ist beim Pandora Armband tabu

Ebenfalls ist Scheuermilch zur Pflege von Silberschmuck und deinem Pandora Armband total ungeeignet. Dieses Putzmittel ist viel zu scharf und zerkratzt ebenfalls die Oberfläche der Anhänger.

Pandora Armband und Anhänger mit Perlen richtig reinigen

Wenn an deinem Pandora Armband Anhänger mit Perlen hat musst du diese besonders vorsichtig pflegen. Wasser und Putzmittel sind für Perlen sehr ungut, daher solltest du sie immer nur mit einer weichen Bürste oder einem Lappen reinigen.

Reinigung der Pandora Anhänger aus Muranoglas

Anhänger von deinem Pandora Armband aus Muranoglas kannst du wunderbar mit Essig reinigen. Mische dazu 1/3 Essig mit 2/3 Wasser und tränke dann ein Tuch damit. Die Muranoglas-Anhänger lassen sich damit gut reinigen. Alternativ kannst du auch ein Microfasertuch nehmen. Sehe aber auch hier von der Reinigung mit Bürsten ab, denn diese können auch Muranoglas zerkratzen und du ruinierst damit dein Pandora Armband.

Pandora Anhänger aus Gelbgold reinigen

Da du für dein Pandora Armband kein Silberbad verwenden möchtest, verzichtest du bestimmt auch auf ein Goldbad für die gelbgoldenen Anhänger. Um diese zu reinigen kannst du einfaches Backpulver werden. Entweder legst du die gelbgoldenen Anhänger von deinem Pandora Armband in ein Backpulverbad oder du gibst das Backpulver direkt auf ein Tuch und reibst dann damit die goldenen Anhänger blitzblank. Gut geeignet zur Reinigung von Goldschmuck ist auch das oben beschriebene Ultraschallreinigungsgerät.

Pandora Armband und Anhänger aus Holz reinigen

Holzschmuck kannst du ganz einfach mit warmem Wasser reinigen. Nach der Reinigung solltest du die Anhänger aber gut trocknen lassen! Zusätzlich kannst du die Anhänger danach noch mit Olivenöl einreiben und pflegen.

Achtung beim Pandora Armband mit eingelegten Edelsteinen!

Wenn dein Pandora Armband Anhänger mit eingelegten Edelsteinen besitzt solltest du dich zur Reinigung auf einen Fachmann verlassen. Edelsteine reagieren mitunter sehr sensibel auf Reinigungsmittel und sollten daher äußerst sorgsam behandelt werden. Dein Pandora Armband ist sehr empfindlich und aufgrund vieler unterschiedlicher Materialien wirst du kaum um das Reinigen einzelner Anhänger kommen. Am besten ist es im Falle Pandora Armband wirklich zum Juwelier zu gehen, und eine professionelle Reinigung machen zu lassen. Dann hast du noch sehr lange Freude an deinem Pandora Armband und musst dir keine Sorgen machen, eventuelle einzelne Anhänger kaputt zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, alles Liebe

Du weißt es besser oder hast weitere Tipps zum Thema Pandora Armand nebst Anhänger reinigen? Dann schick mir gerne deine Anmerkung hier!

Diesen Artikel teilen: