Rostflecken sind hässlich. Aber aus Kleidung kann man gut solche Rostflecken entfernen.

Mit Zahnpasta Rostflecken entfernen

Hallo Ilse,
ich habe Rostflecken auf meiner Kleidung. Ich habe Gallseife ausprobiert, doch das bringt nichts. Wo kommen die Rostflecken her und was kann ich die Rostflecken entfernen?
Viele Grüße

Hallo Klara,
man kann Rostflecken aus Kleidung entfernen. Bei allen Methoden gilt jedoch Vorsicht! Prüfe immer vor der Anwendung an einer nicht sichtbaren Stelle den Stoff auf Farbechtecht. So verhinderst du ungewünschtes Verblassen von farbigen Textilien.

Rostflecken entstehen in der Waschmaschine

Rostflecken entstehen schnell bei der Wäsche. Prüfe daher vor jedem Waschgang, ob du eventuell Metall mitwäschst. Das können zum Beispiel Büroklammern oder Haarnadeln sein, die sich in einer Tasche verstecken. Es können aber auch metallene Knöpfe sein, die beim Waschgang Rostflecken an deiner Kleidung hinterlassen. Doch es kann auch an der Maschine liegen, denn kleine, metallene Gegenstände verfangen sich schnell im Flusensieb. Suche daher die Trommel deiner Waschmaschine gründlich ab.

Das Bügeleisen kann die Ursache für Rostflecken sein

Ein altes Bügeleisen kann auch die Ursache für Rostflecken sein. Wenn es innen rostest musst du dir leider ein Neues kaufen, denn die Rostflecken würden immer wieder entstehen.

Mit Zitronensaft Rostflecken entfernen

Du kannst mit einem Gemisch aus Zitronensaft und Salz Rostflecken entfernen. Zuerst musst du dafür deine betroffene Kleidung in Wasser einweichen. Danach reibst du sie mit dem Gemisch aus Zitronensaft und Salz kräftig ein und lässt es einen halben Tag einwirken. Danach spülst du die Kleidung aus, wäschst sie ganz normal mit herkömmlichem Waschmittel und wirst so die Rostflecken entfernen.

Mit Essigessenz Rostflecken aus Kleidung entfernen

Mit Essigessenz kann man wunderbar Rostflecken entfernen. Für diese Anwendung gibst du jeweils 1 Teil Essigessenz, 1 Teil Zitronenessenz und 8 Teile Wasser in ein Glas. Rühre die Mischung gut durch. Jetzt reibst du die Mischung auf die Rostflecken und lässt sie einwirken. Danach spülst du die Kleidung gut mit klarem Wasser aus und wirst dann mit der normalen Wäsche die Rostflecken entfernen.

Mit Zahnpasta Rostflecken entfernen

Wenn du weiße Kleidung hast, die mit Rostflecken verschmutzt ist kannst du auch mit Zahnpasta die Rostflecken entfernen. Du drückst die weiße Zahnpasta auf die betroffenen Stellen und verreibst sie gut. Nach etwa einer viertel Stunde Einwirkzeit spülst du die Kleidung mit klarem Wasser aus und wirst dann in der herkömmlichen Wäsche die Rostflecken entfernen. Achtung: du darfst keine Zahnpasta auf farbigen Textilien verwenden. Die Zahnpasta hat eine stark bleichende Wirkung und du würdest damit zwar Rostflecken entfernen, aber auch deine Kleidung kaputt machen.

Mit Weinsteinsäure Rostflecken entfernen

Du kannst auch mit einer Mixtur aus Glaubersalz und Weinsteinsäure Rostflecken entfernen. Dafür mischst du die Zutaten zu gleichen Teilen und reibst damit die Rostflecken ein. Danach spülst du die Kleidung gut aus und wäschst sie ganz normal in der Maschine. So kannst du gut Rostflecken entfernen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Du weißt es besser oder kennst weitere Hausmittel, die Rostflecken entfernen? Dann schick mir gerne deine Anmerkung hier!

Diesen Artikel teilen: