Make-up sorgt für einen makellosen Teint. Leider nicht auf Kleidungsstücken. Dann ist es Zeit für Hausmittel.

Make-up Flecken mit Eukalyptusöl entfernen

Hallo Ilse,
ich habe meine Bluse mit Make-up vollgeschmiert. Wie kriege ich den Fleck wieder raus?
Viele Grüße aus Hamburg

Hallo Evelyn,
Make-up Flecken entstehen schnell. Manchmal reicht es auch schon in einem unbedachten Moment einfach den Kopf zur Seite zu drehen und schon ist es zu spät. Aber diese Flecken lassen sich mit alten Hausmitteln gut und schnell entfernen.

Vorsicht ist das oberste Gebot

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Make-up Flecken aus Textilien zu entfernen. Doch alle haben eins gemeinsam: es kommt auf die richtige Technik an. Und die lautet Vorsicht. Der Fleck sollte nicht verrieben, sondern ausgerieben werden. Ein Schwamm, z. B. verreibt den Fleck nur unnötig. Besser ist ein sanftes Tupfen mit einem Tuch.

Brot eignet sich hervorragend

Besonders dunkle Textilien sind gut mit einer Scheibe Brot von Make-up Flecken zu reinigen. Dazu reibst du einfach mit dem Brot den Fleck heraus. Ganz so, als wäre das Brot ein Tuch oder Lappen. Danach geht’s ab in die normale Wäsche.

Eingetrocknete Make-up Flecken entfernen

Wenn der Fleck schon etwas älter und eingetrocknet ist kannst du auch mit Gallseife an das Problem gehen. Reibe dazu die leicht angefeuchtete Gallseife direkt auf den Fleck und wasche sie anschließend mit warmem Wasser aus. Den Vorgang kannst du auch mehrfach wiederholen, wenn der Fleck sich als ganz hartnäckig erweisen sollte. Danach nochmal normal waschen und das Kleidungsstück sollte wieder sauber sein.

Eukalyptusöl kann ebenfalls helfen

Zum Entfernen von Make-up Flecken kannst du auch Eukalyptusöl verwenden. Gib dazu einfach ein paar Tropfen auf den Fleck und lass es einwirken. Nachdem der Stoff eingeweicht ist spülst du es mit klarem Wasser aus. Das funktioniert auch bei Lippenstiftflecken!

Vorsicht bei Seide

Make-up Flecken auf Seide sind schwierig zu entfernen, da das Material sehr empfindlich ist. In diesem Fall sollte am besten eine Reinigung aufgesucht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Liebe

Du weißt es besser oder hast weitere Tipps zu diesem Thema? Dann schick mir gerne deine Anmerkung hier!

Diesen Artikel teilen: