Einen Kühlschrank sollte man alle
4 Wochen reinigen um Schimmel vorzubeugen.
In Boxen sind die Lebensmittel platzsparend sortiert und Schimmel hat keine Chance.

Kühlschrank reinigen und Schimmel entfernen

Hallo Ilse,
ich bin vor einigen Tagen in eine neue WG gezogen und staunte nicht schlecht, als ich heute im Kühlschrank Platz schaffen wollte. Schimmel! Ich ekle mich total, hast du Tipps wie ich den Kühlschrank am besten reinigen und den Schimmel entfernen kann?
Liebe Grüße

Hallo Daniela,
hui, da seid ihr aber schon gut dabei, denn wenn sich Schimmel bildet wird es höchste Eisenbahn. Aber in WG’s geht’s ja oft drunter und drüber. Habt ihr einen Putzplan? Mein Neffe hat das jetzt in seiner WG eingeführt, denn seine Mitbewohner sind richtige Dreckspatzen. Da könnte ich Stories erzählen … aber ich will mich ja hier nicht verquatschen. Gehen wir deinen Kühlschrank an. Räume alles raus und baue alles Abnehmbare aus. Dann alles gründlich reinigen.

Kühlschrank reinigen und Schimmel angehen

Zunächst kannst du um deinen Kühlschrank zu reinigen Spülmittel nehmen, doch nachhaltig ist das nicht. Verwende Essigessenz, das ist umweltschonend und desinfiziert gleichzeitig, denn der Feind sind Bakterien und Schimmel und die müssen erst mal raus. Zieh‘ dir Gummihandschuhe an, dann plagt dich der Geruch an deinen Händen danach nicht. Nun alles im Kühlschrank gründlich mit dem Essig abwischen mit heißem Wasser reinigen. Wenn der Essiggeruch zu stark ist lass den Kühlschrank auslüften.

Stelle nichts zurück in den Kühlschrank, das mit dem Schimmel in Berührung gekommen ist. Wenn du dir unsicher bist entsorge lieber die Sachen bevor du sie zurück stellst. Und reinige auch alle Flaschen und Tuben mit Essigessenz und heißem Wasser bevor du sie zurückstellst, denn auch hier sitzen die Bakterien!

Ist der Kühlschrank gereinigt geht’s an die Schimmel-Vorsorge!

Legt euch in der WG Boxen zu, in denen ihr eure Lebensmittel aufbewahrt, da kommt kein Schimmel rein oder raus. Stellt bloß keine aufgerissenen Packungen rein und auch kein Obst ohne verschlossene Verpackung. Packt alles in Boxen, die ihr mit einem Deckel verschließen könnt. Es gibt da einige gute Boxen, die sich wunderbar stapeln lassen. Das ist nicht nur sauber und platzsparend sondern richtig sortiert habt ihr immer schnell genau das beisammen, was ihr gerade benötigt.

Viel Erfolg und alles Gute!

Du weißt es besser oder hast weitere Tipps zum Thema Schimmel und Kühlschrank reinigen? Dann schick mir gerne deine Anmerkung hier!

Diesen Artikel teilen: