Mit einem Hausmittel Flecken entfernen

Hallo meine Lieben,
schnell ist ein Malheur passiert und man muss schnell Flecken entfernen. Doch bevor man zum nächsten chemischen Mittel greift sollte man kurz nachdenken. Man kann nämlich auch wunderbar mit Hausmitteln Flecken entfernen. Diese Hausmittel sind nicht nur wirksam, sondern belasten auch nicht die Umwelt.

Mit chemischen Fleckentfernern Flecken entfernen

Wer aus Kleidung, Wolle und anderen Textilien Flecken entfernen will kann zu Fleckentfernern wie Fleckenteufel und anderen chemischen Mitteln greifen. Und auch wenn ein Malheur mit Öl passiert ist und man vom Asphalt oder Beton Flecken entfernen will kann man zur chemischen Keule greifen. Kann man, muss man aber nicht. Denn es gibt Hausmittel, die wunderbar Flecken entfernen. Und das umweltschonend und ganz ohne Chemie. Chemische Mittel werden zwar augenscheinlich die Flecken entfernen, aber auch die Umwelt verschmutzen. Und dann kann man sich fragen: Will ich Flecken entfernen oder Flecken verursachen? Man sieht nicht, dass man mit chemischen Fleckentfernern eigentlich gar nicht wirklich Flecken entfernen kann, auch wenn der vermeintliche Fleck ja eigentlich verschwunden ist. Die Chemikalien bleiben zurück und verunreinigen nicht nur die Natur, sondern im Folgeschritt auch unser Trinkwasser und letztendlich auch unsere Gesundheit. Man wird mit chemischen Mitteln also keine Flecken entfernen, sondern Flecken verursachen. Die Alternative sind Hausmittel.

Handelsübliche Putzmittel und auch Spezialreiniger, die Flecken entfernen, versprechen viel und immer neuere Zusammenstellungen werden auf den Markt gebracht. Flecken entfernen aus schwarzen Textilien, Flecken entfernen aus bunter Wäsche, Flecken entfernen aus Seide und und und. Die Grundsubstanzen sind alle gleich und werden - wie beschrieben - keine Flecken entfernen, sondern verursachen. Da können noch so viele Ökosiegel aufgeklebt werden, die sowieso keine wirkliche Aussagekraft haben, denn jeder kann sein eigenes Biozeichen entwerfen.

Mit einem Hausmittel Flecken entfernen

Was soll man aber machen, wenn man Flecken entfernen will? Ganz einfach: Man greift zum einfachen Hausmittel. Es gibt viele Hausmittel, die seit je her bestens Flecken entfernen. Und das umweltschonend!

Ganz einfache Hausmittel sind Zitrone, Essig und sogar Weißwein. Und auch mit Sägespäne kann man Flecken entfernen. Ebenfalls werden weiße Bohnen, Mineralwasser, Salz und sogar Mehl als Hausmittel bestens Flecken entfernen.

Bewahren wir unsere Umwelt und nutzen wir Hausmittel, wenn wir Flecken entfernen wollen.

Du weißt es besser oder hast Anmerkungen zum Thema Flecken entfernen? Dann schreib mir hier!

Diesen Artikel teilen: